Vorträge

 

Yoga und Atmung

 

 

Der Atem ist unser alltäglicher Begleiter. Er fließt ganz automatisch ein und aus, ohne dass wir etwas dafür tun müssen. Da der Atem eng mit dem Geist verbunden ist, können wir durch ihn direkt Einfluss auf unsere Gesundheit und Vitalität nehmen. Yogapraktizierende haben schon vor langer Zeit diese Möglichkeiten erkannt und entsprechende Atemtechniken (Pranayama) entwickelt, um die Atmung zu verlängern und verschiedene Qualitäten auf geistiger und körperlicher Ebene dadurch hervorzurufen. In diesem Vortrag lernen wir die Physiologie der Atmung, verschiedene Pranayama-Techniken und deren Qualitäten kennen. Bei einer kleinen Yogapraxis wenden wir dieses Wissen an und experimentieren ein bisschen damit.

 

Montag, 21.10.2019 I 18:30 – 20:30 Uhr

im Yoga– & Gesundheitsstudio Lebegut 

Burgweg 37  I  63897 Miltenberg

15€ pro Person

 

Anmeldung über die Volkshochschule Miltenberg und Umgebung

Yoga im Alltag

 

 

Wir verbringen einen großen Teil unserer wertvollen Lebenszeit im Erledigungsmodus: Wir schreiben lange To-Do-Listen, planen unsere Zukunft und wollen alles perfekt machen. Dabei merken wir nicht, dass wir gar nicht im Hier und Jetzt leben. Unsere Gedanken hindern uns daran innezuhalten, den Moment zu genießen. Yoga kann eine wundervolle Hilfe dabei sein, einen Schritt langsamer zu gehen und zu innerer Ruhe zu finden - egal ob auf der körperlichen Ebene, durch Asanas (Yogaübungen), die die volle Konzentration im Hier und Jetzt fordern, oder durch kleine Achtsamkeitsübungen. Bei diesem Vortrag lernen wir einige Übungen kennen, um mehr Achtsamkeit im Alltag zu etablieren. Eine kleine Yogapraxis mit einer geführten Tiefenentspannung rundet den Vortrag ab. 

 

Montag, 18.11.2019 I 18:30 – 20:30 Uhr

im Yoga– & Gesundheitsstudio Lebegut 

Burgweg 37  I  63897 Miltenberg

15€ pro Person

 

Anmeldung über die Volkshochschule Miltenberg und Umgebung