· 

Yogamatten-Test

Yogamatten-Test

Yogamatte PURE von Lotuscrafts

Ich durfte die neue Yogamatte PURE von Lotuscrafts testen. Bisher habe ich für meine Praxis meistens Yogamatten mit Mikrofaseroberfläche  genutzt. Ich komme die meiste Zeit auch gut damit klar, allerdings gibt es immer einige Übungen – wie z.B. Adhomukasvanasana (s. Bild) – bei denen ich auf diesen Matten rutsche und zu sehr damit beschäftigt bin mich irgendwie zu halten. Deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, dass ich mal eine „extrem rutschfeste“ Yogamatte testen darf. Um das Wichtigste gleich vorweg zu nehmen:   sie hält, was sie verspricht! Vor allem bei einer dynamischen Yogapraxis mit Vinyasas / Flows ist sie ideal. 

 

Die Matte ist aus hautfreundlichen Polyurethan                    und biologischen Naturkautschuk gefertigt und frei von PVC, AZOs (Lösungsmittel), schädlichen Weichmachern  und Phtalaten

Am Anfang hat sie einen ziemlich intensiven Geruch vom Naturkautschuck, aber dieser verfliegt nach einigen Tagen ganz von alleine.

 

 

Ich habe die Yogamatte während meinem Kurz-Yoga-Urlaub im Erzgebirge, letztes Wochenende während meiner Yogalehrerausbildung und daheim bei meiner eigenen Praxis intensiv getestet. Als ich das erste Mal in der Kindeshaltung meine Stirn auf der Matte abgelegt hatte, war ich ganz erschrocken über den riesigen Fleck auf meiner Matte (super Kombi aus Schweiß, Fett und Make-Up). Die Oberfläche der Matte lässt sich aber ganz einfach mit einem feuchten Tuch reinigen und die meisten Flecken verschwinden im Laufe der Praxis einfach wieder von selbst. Also super pflegeleicht – das hat mich wirklich positiv überrascht!  

 

Die Mattenstärke von 4mm bietet eine optimale Dämpfung. Wenn man bei Gleichgewichtsübungen also mal wieder ins Taumeln kommt, fängt sie einen ganz sicher und weich auf :P

 

 

 

Meinen Öko-und-Funktions-Test hat die Matte mit sehr gut bestanden und auch, dass die Firma Lotuscrafts auf bei allen Arbeitsprozessen auf einen ressourcenschonenden Umgang mit Mensch und Umwelt achten, überzeugt mich sehr!

 

 

Ich kann Euch diese Matte sehr ans Herz legen. Es macht wirklich viel Spaß darauf Yoga zu machen und auch die Farbauswahl finde ich genial. Ich habe mich für „Aubergine“ entschieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis von 64,95 € finde ich sehr stimmig!

 

 

Hier ist der Link, der Euch direkt zur Yogamatte PURE im Shop von Lotuscrafts bringt:

https://www.lotuscrafts.eu/yogamatte-pure?number=YM-PURE-AU

 Anzeige - PR Sample