Buchrezension - Am Arsch vorbei geht auch ein Weg von Alexandra Reinwarth

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Neulich habe ich bei Instagram in einer Story ein Bild von dem Buch „Am Arsch vorbei geht auch ein Weg“ von Alexandra Reinwarth gepostet. Nachdem ich daraufhin von mehreren Leuten gefragt wurde, wie das Buch denn eigentlich so ist, werde ich hier eine kurze Rezension dazu schreiben :)

 

 

Die wichtigste Info vorweg: ein sehr gutes Buch, das man unbedingt lesen sollte! 

 

Vor allem sollte man es lesen, wenn man (wie ich) dazu neigt, zu allem Ja und Amen zu sagen und sich hinterher selbst, oder bei den Lieben daheim tierisch darüber aufzuregen, weil man ja eigentlich garnicht wollte. Wenn man immer ein schlechtes Gewissen hat, niemanden einen Wunsch abschlagen kann und immer alles perfekt machen will. Ganz ehrlich, da fühlt sich wahrscheinlich jeder zumindest ein wenig angesprochen. Wenn nicht, dann ist das entweder gut gelogen oder aber: herzlichen Glückwunsch, 16,99€ gespart!

 

Obwohl ich persönlich nicht so toll finde, dass der Buddha auf dem Titel den Mittelfinger zeigt („Geschmacksache sagte der Affe und Biss in die Seife“), hat das Buch schon beim ersten Mal meinen Blick auf sich gezogen. Nachdem ich leider ein kleiner großer Geizhals bin, bin ich immer nur drum herum geschlichen, habe es mehrmals in die Hand genommen, aber letztendlich immer wieder ins Regal zurückgestellt. Dieses Jahr habe ich es aber zum Glück zum Geburtstag bekommen. Und zwar mit den Worten „Ist super - hab’s nach ein Paar Tassen Kaffee und fünf Stunden durchgehabt.“ Ich habe es zwar über mehrere Tage gelesen, was aber gut war, da ich so jeden Tag einige Lacher mehr hatte. 

Es mag sein, dass manche Leute mit der lockeren, teilweise saloppen Schreibweise so ihre Probleme haben. Alle anderen können aber sicher sehr darüber lachen. Das Buch ist idiotensicher, alltagstauglich und unbedingt wert einige der Tipps im Alltag selbst zu probieren. 

Für mich ist es auf jeden Fall eine Bereicherung und ich werde sicher noch das ein oder andere Mal darauf zurückgreifen und einige Dinge für mich selbst versuchen zu übernehmen.

 

So werden mir künftig hoffentlich einige unangenehme Leute/Dinge/Situationen geradewegs an meinem Allerwertesten vorbeigaloppieren und ich schwenke dazu das rote Torrerotuch - Olé!

Ich brauche dabei nicht einmal mehr ein schlechtes Gewissen haben und kann mich einfach gut damit fühlen.

 

Ein tolles Gefühl, das ich durch ein tolles Buch gewonnen habe. Für alle, die in ihrem Leben auch gerne mal Überflüssiges aussortieren wollen, aber sich nicht trauen, ist es sehr empfehlenswert! :)

Buchrezension - nicht am Arsch vorbei!

 


Am Arsch vorbei geht auch ein Weg von Alexandra Reinwarth - mvg Verlag - 192 Seiten - ISBN 978 3 86882 666 1 - Taschenbuch - 16,99 Euro

Kommentar schreiben

Kommentare: 0